Lohnbuchhaltung
Konsequent und transparent.
Flexibel und stark
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung hat höchste Wichtigkeit für die Mitarbeiter eines Unternehmens und stellt daher einen sehr sensiblen Bereich des Rechnungswesens dar. Gleichzeitig gehört sie zu den kompliziertesten Materien des Steuerrechts, sind doch sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Wir erstellen Lohn- und Gehaltsabrechnungen, berechnen Steuern und Abgaben und melden diese bei den zuständigen Stellen und Behörden. Wir informieren unsere Mandanten rechtzeitig über die Zahlungen und unterstützen in allen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.
Kompetent und zuverlässig
Im Rahmen der Digitalisierung von Belegen können Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung auch auf Excel-Basis oder Online durch Sie vorerfasst werden. Digitale Personalakten ermöglichen den Austausch und die zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Dadurch kann die Zusammenarbeit bei der Lohnbuchhaltung optimiert werden.
Unsere Leistungen
-
Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
-
Abrechnung von Baulöhnen
-
Meldungen an Sozialversicherungsträger und Finanzämter
-
Erstellung von Bescheinigungen
-
Beratung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
-
Jahresschlussarbeiten einschließlich notwendiger Meldungen
-
Beratung zur optimalen Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen (Nettolohn-Optimierung)